Die 70er Jahre waren bunt, bedeutsam und bewusstseinserweiternd: Für die Welt und für Eintracht Braunschweig. Das wildeste Jahrzehnt der Vereinsgeschichte war geprägt vom Abschied der legendären Meisterspieler und Trainer Helmut Johannsen, vom Bundesligaskandal, der Einführung der Trikotwerbung und natürlich vom großen Einfluss von Jägermeister-Chef Günter Mast. Zahlreiche Anekdoten und Geschichten ranken sich um diese bewegte und bewegende Ära. Viele bekannt, manche aber noch nie erzählt – dieses einmalige Magazin gewährt intensive Einblicke hinter die Kulissen.
„Wilde Jahre – Eintracht Braunschweig in den 70ern“ huldigt zudem jenen Menschen die den Fußball in Braunschweig prägten und für immer veränderten: Fußballer wie Weltstar Paul Breitner, der damals von Real Madrid geholt wurde. Aber auch Nationaltorhüter Bernd Franke oder Top-Stürmer Bernd Gersdorff, mit dem die legendäre Jägermeister-Werbekampagne im Fotostudio nachgestellt wurde, gehören dazu. Alle drei Eintracht-Ikonen geben in exklusiven Interviews Auskunft über ihre turbulente Zeit im Verein. Weitere 70er-Jahre-Helden wie Trainer Branko Zebec, Spieler wie Wolfgang Frank und Franz Merkhoffer sind mit großen Porträts dabei.
Die Macher haben dafür viele Archive durchforstet und wichtige Zeitzeugen getroffen (unter anderem den wahren Erfinder der Trikotwerbung und die ehemalige Sekretärin von Günter Mast) – und erhielten so überraschende Einblicke in ein Jahrzehnt, das bis heute tiefe Spuren hinterlassen hat. Die Erkenntnis: Damals war zwar nicht alles besser, aber für Eintracht Braunschweig ereignisreicher, emotionaler und erfolgreicher. Es hat nicht ganz zur zweiten Meisterschaft gereicht, dafür aber für viele wichtige Einträge in die deutsche Fußballgeschichte. Dieses 144-seitige Magazin ist die definitive Eintracht-Zeitreise in die 70er Jahre – ein echter Klassiker!