„Kraftvoll und in neuer Blüte“
Der Landkreis Helmstedt zwischen Tradition und Moderne

Helmstedts Geschichte ist überall zu finden – bereits in der Altsteinzeit war das Gebiet um die Stadt besiedelt. Die Lübbensteine – die südlichsten Großsteingräber Deutschlands – wurden im vierten Jahrtausend vor Christi erbaut und sind am westlichen Ortsrand Helmstedts zu finden. Das ZonengrenzMuseum erinnert an die Zeit der deutschen Teilung – der Grenzübergang Helmstedt-Marienborn war der größte und wichtigste Grenzübergang.
Der Landkreis kann aber nicht nur mit seiner vielfältigen Geschichte überzeugen, sondern auch mit seiner malerischen Natur: Der größte Buchenwald Norddeutschlands und etliche Wander- und Radwegnetze erstrecken sich im Kreisgebiet. Insbesondere der Naturpark Elm-Lappwald lockt naturbegeisterte Besucher an. Davon profitieren ebenso die Menschen, die in und um Helmstedt wohnen. Neben einer guten Verkehrsanbindung machen außerdem moderate Immobilienpreise den Landkreis attraktiv.
Wirtschaftlich befindet sich Helmstedt gegenwärtig mitten in einem anspruchsvollen Strukturwandel. Das Helmstedter Revier muss sich für die Zeit nach der Kohle neu erfinden. Erfolgreiche Vorbilder gibt es bereits – zum Beispiel Unternehmen, wie den Energiedienstleister Avacon, die Müllverbrennungsspezialisten der EEW oder den Sportartikelfachhändler Sport-Thieme.
Vergangenheit oder Zukunft? „Ich bin sehr zuversichtlich, dass sich der Landkreis Helmstedt kurz vor seinem 200-jährigen Jubiläum im Jahr 2033 kraftvoll und in neuer Blüte präsentieren wird“, verrät uns auch Gerhard Radeck, Landrat Helmstedts, im Interview.
Also … erfahren Sie mehr darüber, was Helmstedt zu bieten hat – von Kultur und Freizeit bis hin zu Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft. Der Landkreis glänzt von vielen Seiten.